Hallo, ich bin Frank und Entspannungstrainer. Seit einigen Jahren praktiziere ich Autogenes Training (AT) und Progressive Muskelentspannung (PM) mit Leidenschaft! Das hatte allerdings auch einen Grund! Durch die beruflichen Anforderungen bin ich, wie jeder andere auch, dem Stress völlig ausgeliefert. Das zehrt und nimmt die Kraft. Durch AT und PM kamen mein Körper und ich wieder ins Gleichgewicht. Und heute gehört es zum Tagesablauf dazu wie auch das tägliche Zähneputzen.

Aus dieser Leidenschaft heraus habe ich dann Anfang 2015 eine Ausbildung zum Entspannungstrainer bei Impulse e.V. – Schule für freie Gesundheitsberufe – begonnen. Und im Mai 2016 konnte ich den Kurs erfolgreich abschließen. Ergänzt habe ich mittlerweile diese Ausbildung um den ZENbo® Balance Trainer und den Meditationslehrer.

Die vielen, in der fernöstlichen Kultur beheimateten und dort zum täglichen Leben gehörenden Entspannungstechniken haben mich ebenfalls begeistert. In den Bann gezogen hat mich die japanische Massagetechnik Shiatsu. Hierzu habe ich eine weitere Ausbildung bei Impulse e.V. – Schule für freie Gesundheitsberufe – belegt und im Februar 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Was mich bewegt

Heute möchte ich mit meinem Wissen und meiner Leidenschaft für Entspannungsübungen andere Menschen ebenfalls dazu begeistern. Deshalb biete ich hier die eine oder andere Möglichkeit an. Das können Angebote für Unternehmen sein, die ihre Mitarbeiter*innen bei der Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens unterstützen möchten.

Das können aber auch Entspannungs-Interessierte sein, die sich in vertrauter Umgebung entspannen möchten. Entspannung zu Hause ist da angesagt! Mit Freunden in einer kleinen Gruppe mit max. fünf Personen im eigenen Heim die Entspannung genießen.

Leben – mit Entspannung!