Telefon

+49 5244 975671

E-Mail

briefkasten@leben-mit-entspannung.de

Zeit

Gerne! Einfach anfragen!

Ist Stress wirklich ein Symptom unserer Zeit? Kannten unsere Vorfahren bis hin zum Urzeitmenschen nicht auch schon Stress? Wie kommen wir eigentlich in Stress? Und noch wichtiger: wie kommen wir wieder aus dem Stress heraus?

In den Medien finden wir zurzeit immer mehr Berichte, Studien und Umfragen zu diesem Thema. Der Stress und seine Auswirkungen wird dabei immer mit dem Burnout-Syndrom in Verbindung gebracht. Klar, Stress – genauer gesagt Dauerstress – ist die Hauptursache für das Versinken ins Burnout.

Trotz der immer stärkeren Informationsflut zum Dauerstress und Burnout ist die mentale Gesundheit allerdings noch sehr oft ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Sie kostet zwar der deutschen Wirtschaft jährlich über 20 Milliarden Euro, die Verantwortlichen in der Politik und auch in der Wirtschaft sehen nur spärlich einen Handlungsbedarf. Ändern wird sich dies, so glaube ich, sicherlich in den nächsten Jahren ganz massiv. Ja, es muss sich änder!

Doch ist nun der Stress nur ein Symptom unserer Zeit? Bevor wir allerdings diese Frage beantworten können, müssen wir erst einmal für uns selbst Klarheit gewinnen, was Stress genau ist.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.